Steuerung von PR-Kampagnen

Steuerung PR-KampagnenDie Steuerung von PR-Kampagnen, besonders im internationalen Umfeld, hat viele Facetten, angefangen bei der Budgetverteilung über die Zuweisung der Kompetenzen bis zur Organisation des Informationsflusses.

Wenn Sie einen dieser Bereiche vernachlässigen, kann das jede noch so gute und kreative Kampagne in die Knie zwingen. Wir liefern Ihnen nicht nur Prozesswissen aus mehr als fünfzehn Jahren Praxis, wir vermitteln Ihnen auch die Kommunikationsfähigkeiten, damit Sie Ihre Teams motivieren und Streitigkeiten vorbeugen können. Wir unterstützen Sie und Ihr Team, damit die Steuerung Ihrer PR-Kampagnen den maximalen Erfolg erzielen.

Der Effekt

Ihre Kommunikations-Kampagnen laufen in time, on budget, on target. Es kommt selten vor, dass Sie eingreifen oder kurzfristig gegensteuern müssen. Das Reporting zeigt Ihnen, wo Sie stehen. Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und arbeiten motiviert an den Zielen. Selbst in den lokalisierten Versionen verliert Ihre PR-Kampagne nicht an Schlagkraft.

Worauf es ankommt: Lokalisierung, Zeitpläne und Transparenz

Wir haben bereits viele nationale und internationale Kampagnen geführt oder begleitet. Dabei haben wir gelernt, wie wichtig es ist, Agenturen in verschiedenen Ländern die Freiheit zu geben, Kampagnen optimal zu lokalisieren. Darüber hinaus benötigen sie deutlich mehr Vorlauf für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Artikeln oder anderen Veröffentlichungen, weil sie die Inhalte nicht eins zu eins übernehmen können.

Je besser alle Beteiligten informiert sind und je klarer Inhalte Zeitplan, Meilensteine und Ansprechpartner kommuniziert werden, desto reibungsloser läuft der Prozess. Dennoch muss Raum für Fragen bleiben, damit alle Beteiligten die für ihren Markt optimale Vorgehensweise entwickeln können.

Auch der Aufbau des Reportings ist ein wichtiger Faktor: Lediglich zu erfahren, was jemand getan hat, reicht nicht. Denn am besten steuern Sie den Prozess anhand von Ergebnissen, so dass Sie wissen, ob und wo Sie eventuell eingreifen müssen.

Darüber hinaus benötigt Ihr Team eine Plattform für die Zusammenarbeit, so dass die Informationen sofort dort gespeichert werden, wo sie hingehören. Das erspart allen Beteiligten viele Stunden Arbeit pro Tag.

Verwandte Themen:

Abstimmungsprozesse

Meetingdesign

Leadership