Blog Social MediaBlog-Aufbau und -Management: Direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Aufgrund des Mediensterbens und dem Rückgang von Anzeigen werden die Printausgaben der Fach- und Wirtschaftspresse dünner. Da es generell an Redakteuren fehlt, können die Online-Seiten diesen Trend nicht vollständig abpuffern. Gleichzeitig steigt die Zahl von Unternehmen, die Pressearbeit machen. All das führt dazu, dass es immer schwieriger wird, in die Medien zu kommen.

Tageszeitungen, Magazine und die Fachpresse sind aber nicht die einzige Möglichkeit, seine Zielgruppe zu erreichen. Die Alternative ist ein guter Unternehmensblog. Er erlangt zwar selten die Reichweite einer Tageszeitung, dafür ist er sehr zielgruppenspezifisch und man hat kaum Streuverluste.

Der Erfolg des Blogs hängt allerdings stark davon ab, wie er gemacht wird. Wenn man ihn zu Marketingzwecken missbraucht, wird man von den Lesern in der Regel schnell abgestraft. In einem Blog erwarten sie etwas anderes wie beispielsweise Kommentare und Meinungen, nützliche Zusatzinformationen zu Produkten und Services oder speziell zugeschnittene News. Neben dem redaktionellen Konzept müssen Sie sich auch Gedanken darüber machen, wo die Inhalte her kommen. Wenn Kollegen bloggen sollen, müssen sie betreut und die Beiträge koordiniert und redigiert werden, sonst wird das Thema schnell verwässert und der Blog verliert sein unverwechselbares Profil. Wollen Sie die Beiträge von Externen schreiben lassen, benötigen Sie Ideen und Input.

 

Wir unterstützen Sie rund um Ihren Blog:

  • bei der Definition des Themas für den Blog, dazu evaluieren wir Ihre Produkte und Services und andere Blogs, die Ihnen Konkurrenz machen (könnten)
  • bei der Zielgruppendefinition
  • bei Entwicklung des redaktionellen Konzeptes und des Themenplans, so dass Ihr Blog ein einzigartiges Profil erhält
  • beim Projektmanagement
  • beim Management der Blogger-Community
  • mit Redigier- und Qualitätssicherungsleistungen
  • mit redaktionellen Texten • bei der Erfolgsanalyse beispielsweise mit Google Analytics
  • bei der Bekanntmachung des Blogs über Social Media und SEO
Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close